Neues Normen-Handbuch Innen- und Außenputze
Gemeinsam mit dem DIN hat der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) ein Handbuch zu den europäischen und mitgeltenden deutschen Normen für Innen- und Außenputze herausgegeben. Es richtet sich an Putzmörtelhersteller, Architekten, Behörden, Bauträger, Wohnungsbauunternehmen sowie an ausschreibende Stellen.
Unterstützt haben die Erarbeitung des Handbuches der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB, der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Die neue Publikation ersetzt die 2015 erschienene Erstauflage und enthält die Texte folgender europäischer Normen sowie der nationalen Ergänzungen in vollem Wortlaut:
- DIN 18550-1:2018-01 Planung, Zubereitung und Ausführung von Außen- und Innenputzen – Teil 1: Ergänzende Festlegungen zu DIN EN 13914-1:2016-09 für Außenputze
- DIN 18550-2:2018-01 Planung, Zubereitung und Ausführung von Außen- und Innenputzen – Teil 2: Ergänzende Festlegungen zu DIN EN 13914-2:2016-09 für Innenputze
- DIN EN 13914-1:2016-09 Planung, Zubereitung und Ausführung von Außen- und Innenputzen – Teil 1: Außenputze; Deutsche Fassung EN 13914-1:2016
- DIN EN 13914-2:2016-09 Planung, Zubereitung und Ausführung von Innen- und Außenputzen – Teil 2: Innenputze; Deutsche Fassung EN 13914-2:2016
Notwendig für die Praxis sind alle vier Normen. Die Begründung hierfür liefern die Autoren des Handbuches in der Einleitung: „Aufgrund der zahlreichen und unterschiedlichen Materialien und Arbeitsweisen in Europa war und ist es nicht möglich, dass in den europäischen Verarbeitungsnormen für Innen- und Außenputze genügend Einzelheiten angegeben werden können, um den Anwendern in jedem Land umfassende Verwendbarkeit zu bieten.“ DIN EN 13914 Teil 1 und 2 enthalten nicht alle notwendigen Informationen, weil darin die nationalen Ergänzungen für Deutschland fehlen. Die 2018 in aktualisierter Fassung erschienenen Rest- bzw. Ergänzungsnormen DIN 18550 Teil 1 und 2 sind für sich alleine ebenfalls nicht vollständig, weil sie nur ergänzende Festlegungen und Empfehlungen enthalten, nicht aber den gesamten europäischen Text.
Diese 2. Auflage des Normen-Handbuches bringt die Texte der europäischen Normen (in Schwarz) und die nationalen Ergänzungen (grau unterlegt) in einen zusammenhängenden und damit gut lesbaren Kontext. Möglich wurde dies insbesondere durch die Abstimmung der Struktur der nationalen Normen auf die der europäischen Normen. Der Vorteil für die Anwender des Handbuches liegt vor allem darin, dass sie durch die zusammenhängende Textfassung alle notwendigen Anforderungen beim Einsatz von Innen- und Außenputzen schneller erfassen und berücksichtigen können.
Das Handbuch kann beim Beuth-Verlag zum Preis von 74,00 € bestellt werden (Normen-Handbuch „Planung, Zubereitung und Ausführung von Innen- und Außenputzen“, Ausgabedatum: 02.2019; 2. aktualisierte Auflage).
Über den VDPM
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.