Renovation Wave – Eine Initiative zum ‚Green Deal‘
Der ‚Green Deal‘ soll Europa einen neuen Schub geben und den übergeordneten Handlungsrahmen darstellen. Es wird sich zeigen, wie das konkret aussieht. Teil des ‚Green Deal‘ ist die sogenannte „Renovation Wave“, über die in Brüssel intensiv gesprochen wird. Damit soll die energetische Modernisierung des Gebäudebestandes in Europa vorangebracht werden. Unter dem Namen „Renovate Europe“ haben sich Unternehmen und Verbände zusammengeschlossen, um der energetischen Gebäudemodernisierung in Europa eine Stimme zu geben.
Gerade hat sich „Renovate Europe“ wieder zu Wort gemeldet. EAE, einer unserer beiden europäischen Dachverbände, hat den Aufruf mitunterzeichnet. Gefordert wird ein „Renovation Fund“, aus dem Aktivitäten zur energetischen Modernisierung des Gebäudebestandes in Europa finanziert werden sollen. Dazu Ralf Pasker, Managing Director von EAE: „Der ‚Renovation Fund‘ soll dazu beitragen, schnell und unkompliziert größere Projekte in die Tat umzusetzen. Eine deutliche Steigerung der Sanierungsrate trägt zur Erholung der Gesamtwirtschaft im Einklang mit den langfristigen Zielen bei. Für größere Projekte oder Konzepte zur Förderung der Modernisierung sollen die Mittel direkt bei der EU beantragt werden können. Mittel für kleinere Bauvorhaben werden eher auf nationaler Ebene im Rahmen von Förderprogrammen oder europäisch geförderten Initiativen zu bekommen sein.“
Die genaue Ausgestaltung des „Renovation Fund“ ist noch offen. Es geht aktuell darum, entsprechendes Budget in den von der Europäischen Kommission noch im Mai erwarteten Entwurf des mittelfristigen EU-Finanzplans einzubringen. Außerdem sorgen die Initiativen von „Renovate Europe“ dafür, dass das Thema der energetischen Modernisierung in der EU auf der politischen Tagesordnung präsent ist.
Den von EAE mitunterzeichneten Aufruf finden Sie hier zum Download.