Blauer Engel für Außenputze in Bearbeitung
Gestern hat die Jury Umweltzeichen auf Vorschlag des Umweltbundesamtes (UBA) und gegen die Stimme der Industrie die Erarbeitung eines Blauen Engels für Außenputze beschlossen.
Wir hatten fundiert Stellung genommen und die Stellungnahme wurde von dem einzigen Industrievertreter (Claudia Voss, BDI) in der Jury Umweltzeichen auch vehement vorgetragen. Das UBA hat in der Sitzung erklärt,
- dass die Hersteller in den weiteren Prozess einbezogen würden – im Vorfeld sei dies nicht üblich und habe man das auch nicht für nötig gehalten.
- Man werde auch alternative Tests (Praxistests) zu dem 80.000 Euro teuren „Algentest“ berücksichtigen.
- Man glaubt, ausreichend gesicherte Erkenntnisse zu haben, um belastbare Bewertungskriterien festlegen zu können.
Damit ist klar, dass es einerseits um die Fortschreibung des Geschäftsmodells „Algentest“ geht, gegen den wir uns schon beim Blauen Engel für Wärmedämm-Verbundsysteme ausgesprochen hatten. Auch dort wurden unsere Einwände nicht berücksichtigt. Andererseits werden Biozide eine Rolle spielen und vermutlich auch das Auslaugverhalten. Aus unserer Sicht liegen derzeit keinerlei gesicherte Grundlagen für sinnvolle Bewertungskriterien vor.
Wir werden das Thema in unseren zuständigen Arbeitskreisen begleiten und unsere Mitglieder über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.