Go! Roadmap zur Klimaneutralität
Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes verschärft die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben und verankert das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045. Bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65% gegenüber 1990 sinken. Die Gesetzesnovelle ist am 31. August 2021 in Kraft getreten.
Auch für unsere Mitgliedsunternehmen sind die Ziele damit glasklar und eindeutig. Wir müssen uns als Branche und als Einzelunternehmen auf den Weg machen und Produktionsverfahren, Rohstoffe und Produkte so umstellen, dass sie spätestens 2045 klimaneutral sind.
Deshalb hat der Vorstand beschlossen: Wir erarbeiten eine Roadmap, in der unternehmensübergreifend die Maßnahmen, Eckpunkte und Zeitpunkte dargestellt werden, wie wir die Klimaneutralität mit unseren Produktionsverfahren, Rohstoffen und Produkten bis 2045 erreichen können. Dabei arbeiten wir mit Experten unserer Mitgliedsunternehmen und FutureCamp zusammen. FutureCamp ist eine Unternehmensberatung mit den Kompetenzfeldern Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Umweltmanagement und Innovation.
Wer mehr wissen will, findet hier die folgenden Informationen zum Download:
- Roadmap der Zementindustrie
- Roadmap der Ziegelindustrie
- BDI Handlungsempfehlungen zur Studie Klimapfade 2.0
Ein Zeitplan steht noch nicht endgültig fest. Wir gehen aber davon aus, dass die Erarbeitung einer fundierten Roadmap etwa ein Jahr in Anspruch nehmen wird.