MdB Andreas Jung unterstützt VDPM-Forderung bei bbs Jahrestagung

Auf der diesjährigen Jahrestagung des bbs – Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden am 22.06.2023 unterstützte der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands, Andreas Jung MdB, die Forderung des VDPM einer ganzheitlicheren Betrachtung bei der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Nach seinem politischen Impuls erklärte der klima- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jung in der anschließenden Diskussion auf Nachfrage: „Gebäudehülle und Heizung gehören zusammen“.

In der bbs-Sitzung wurde zudem auf die vergangenen 12 Monate zurückgeblickt und die aktuell schwierige Lage am Bau diskutiert. Weitere Themen waren die Herausforderungen der Dekarbonisierung, Potenziale für mehr Kreislaufwirtschaft sowie Rohstoffsicherung.

Nach der bbs-Mitgliederversammlung fand ein gemeinsamer Ausklang an der Spree mit interessanten Gesprächen statt.

Aus gut unterrichteter Quelle ist zudem zu vernehmen, dass auf der parallel stattfindenden Veranstaltung bei der Initiative „Energieeffiziente Gebäude“ des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) von Abteilungsleiter Christian Maaß / BMWK zu hören war, es sei unabdingbar, Gebäude zur Erreichung der Klimaziele durch eine ausreichende Gebäudedämmung niedertemperaturfähig zu machen.