Neues Gutachten der Bundesregierung: Gebäudestrategie 2045
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde aktuell ein Gutachten zur Gebäudestrategie Klimaneutralität 2045 veröffentlicht. Daran haben auch das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) und das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) mitgewirkt. Als wichtigstes Ziel für den Gebäudesektor wird genannt: „Die Wärmenachfrage von Gebäuden muss deutlich zurückgehen.“ Weiter heißt es „Die energetische Sanierung bestehender Gebäude hat das größte Potenzial zur Reduktion der Wärmenachfrage des Gebäudesektors und sollte daher mit höchster Priorität behandelt werden. … Einerseits ist die Reduktion des Energieverbrauchs durch einen verbesserten baulichen Wärmeschutz essenziell, andererseits erlauben nur geringere Vorlauftemperaturen einen effizienten Technologiewechsel bei der Beheizung des Gebäudebestands.“
Das Gutachten nennt explizit die „Niedertemepratur-Readiness“ als Standard, der über die Bundesregierung weiterverbreitet werden sollte.
Damit haben wir ein weiteres wichtiges Element in der Hand, um von der Bundesregierung endlich die notwendigen Schritte zur Förderung der Wärmedämmung einzufordern.
Das Gutachten steht hier zum Download bereit.