Wissenstransfer und Fachdialog bei den BRANCHENTAGEN 2023

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM), der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB (BAF) sowie der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB) bieten den Teilnehmenden am 11. und 12. September 2023 in Bamberg kompetente Fachinformationen zu aktuellen Themen rund um Technik, Modernisierung und Nachhaltigkeit.

Die BRANCHENTAGE stehen als Veranstaltung für die enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Industrie und Fachhandwerk insbesondere bei technischen Themen. In Bamberg geht es deshalb vor allem um Wissenstransfer und um den direkten fachlichen und persönlichen Austausch.

Auftakt der BRANCHENTAGE sind am Montag, 11.09.2023, Abendessen und Get together im Tagungshotel Residenzschloss Bamberg. Einen Schwerpunkt im Vortragsprogramm am Dienstag bilden Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS). Deren Zusammenwirken mit Wärmepumpen im Bestandsbau und ihr Langzeitverhalten an Gebäudefassaden werden anhand von wissenschaftlichen Studien präsentiert. Weitere Vorträge befassen sich mit Brandschutzdetails im WDVS-Sockelbereich und dem neuen Brandschutzkompendium des VDPM, mit der Aufdopplung und mit WDVS an Dachuntersichten.

Aktuelle Entwicklungen neuer Materialien für Wärmedämmputze, die Beurteilung optischer Mängel und Abweichungen bei ausgeführten Fassaden sowie ein Grundsatzvortrag zur Nachhaltigkeit in Handwerksunternehmen bilden die weiteren Programmpunkte der BRANCHENTAGE 2023.

Am Vorabend und zwischen den Vorträgen bleibt den Teilnehmenden ausreichend Zeit zur Diskussion und zum fachlichen Dialog. Weitere Details und Informationen zur Anmeldung finden sich auf den Webseiten der beteiligten Verbände: www.vdpm.info, www.farbe.de und www.stuckateur.de.

 

 

Downloads

 

 


Über den VDPM

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.