Die überarbeiteten Qualitätsrichtlinien für WDVS-Dämmstoffe sind da

Da die letzte Veröffentlichung unserer Qualitätsrichtlinien für Dämmstoffe zur Verwendung in Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) bereits einige Zeit zurückliegt, mussten diese einmal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Neben der Anpassung einiger Produktspezifikationen machten allein die nicht mehr dem Status quo entsprechenden Angaben zu dämmstoffspezifischen Umwelteigenschaften eine Überarbeitung notwendig. Außerdem haben wir die Gelegenheit weiter dazu genutzt, die Struktur zu vereinheitlichen und die Gestaltung der Qualitätsrichtlinien nochmals zu optimieren.

In gewohnt übersichtlicher Form sind die wesentlichen Eigenschaften und Produktspezifikationen für die wichtigsten bei WDVS zum Einsatz kommenden Dämmstoffe expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS), Mineralwolle (MW), Polyurethan-Hartschaum (PU), Mineralschaum (Calciumsilikat-Hydrat), Phenolharz-Hartschaum (PF) und Holzfaser (WF) zusammengefasst.

Wir bedanken uns bei den folgenden Verbänden der Dämmstoffindustrie für die Unterstützung als Mitherausgeber:

  • Industrieverband Hartschaum (IVH)
  • Fachverband Mineralwolleindustrie (FMI)
  • Industrieverband Polyurethan-Hartschaum (IVPU)
  • Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (vdnr)

Außerdem freuen wir uns über die erneute Mitträgerschaft aus den Reihen des Fachhandwerks durch den Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB) sowie den Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF).

Wir sind davon überzeugt, dass auch mit den überarbeiteten Qualitätsrichtlinien Planern und Fachhandwerkern wieder ein wichtiges Hilfsmittel für die fachgerechte Ausführung von WDVS an die Hand gegeben wird.

Die Qualitätsrichtlinien sind als PDF ab sofort im Downloadbereich des VDPM abrufbar.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken