Gespräch mit MdB Dr. Andreas Lenz (CSU)

In der ersten Woche der (eigentlich) Parlamentarischen Sommerpause tauschte sich Lars Jope am 10.07.2024 mit Dr. Andreas Lenz (CSU), Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, aus. Herr Dr. Lenz hat seinen Wahlkreis in Erding-Ebersberg/Bayern und ist seit 2013 Mitglied des Bundestages.

Die Wichtigkeit von Energieeffizienz für eine klimaneutrale Zukunft 2045 stand im Gesprächsfokus. Herr Dr. Lenz pflichtete bei, dass es eine Trendwende braucht, um noch einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 zu erreichen.

Herr Jope erinnerte daran, dass der thermische Energiebedarf von Gebäuden auch erhebliche Reserven zur Stabilisierung der Stromnetze und zur Bedienung negativer Residuallasten bietet. Die Kritik, dass Energieeffizienz eine untergeordnete Rolle in dieser Regierung und dem Bundeswirtschaftsministerium spielt, teilte Herr Dr. Lenz.

In diesem Zusammenhang wurde auch die aktuelle Anfrage der Unionsfraktion zur Umsetzung der EU-Gebäudeenergierichtlinie und die Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie im Lichte der derzeitigen Novellierung des Energieeffizienzgesetzes thematisiert.

Herr Jope stellte zudem die VDPM-Roadmap Klimaneutralität und die damit sich stellenden Herausforderungen vor, das Zieljahr 2045 der deutschen Klimapolitik zu erreichen.

Zudem wurden die viel zu niedrigen Modernisierungszahlen im Gebäudebestand erörtert und die Zahlen der Wohnungsbau-Fertigstellungen 2023 im Hinblick der schlechten Aussichten sowie die ungebremste Talfahrt der Baugenehmigungen diskutiert.

Wir werden die Gespräche mit MdB Dr. Lenz gerne weiter fortsetzen!

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken