IBU MV 2024 – EPDs im digitalen Wandel
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU), bei dem auch der VDPM Mitglied ist, wurde am 14.11.2024 in Berlin über zukunftweisende Technologien und darüber, wie die Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) sich im digitalen Wandel befinden, diskutiert. Unter Moderation von IBU-Geschäftsführer Florian Pronold und nach einem Grußwort der IBU-Präsidentin und Bundesministerin a.D., Barbara Hendricks, folgten die fachlichen Ausführungen.
Dr. Daniel Wehner vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP erörterte in seinem Vortrag „Die Zukunft der EPD: Einsatz von KI und Data Science“. Dabei sieht das IBP die zentralen Herausforderungen der EPD-Skalierung bei den Themen Data-Readiness (Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Qualität von Primärdaten), Kosten für Automatisierungslösungen (Software, Daten, Betrieb, Beratung) sowie bei der Intransparenz und Unsicherheit (Anforderungen und Leistungen). Das IBP spricht sich dafür aus, gezielt die Potenziale von Data Science und KI zu nutzen, um die Zukunft der EPD zu gestalten – statt lediglich bestehende Prozesse zu automatisieren.
Die diesjährige Mitgliederversammlung des IBU bot über den fachlichen Austausch hinaus die Gelegenheit für anregende Gespräche.