Neue Schnittstellenkoordination im Bestand & im Neubau

Mit der Schnittstellenkoordination 2024 – Bestand wie Neubau veröffentlicht der Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung e.V. (BVF) durch die Zusammenarbeit mit 16 Verbänden, u. a. unserem VDPM, eine Arbeitsunterlage auf dem neuesten Stand der Technik für Handwerker, Fachplaner und Architekten.

Durch die Anwendung der Schnittstellenkoordination wird Schritt für Schritt, Gewerk für Gewerk die fachgerechte Installation einer Flächenheizung und Flächenkühlung unterstützt. Damit die Nutzer und Bewohner der Gebäude sich auch in den nächsten Jahren an der thermischen Behaglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz einer optimal geplanten und installierten Flächenheizung und Flächenkühlung erfreuen können.

Neuheiten bei der aktualisierten Version der Schnittstellenkoordination sind u. a. die bessere Übersicht und Nachverfolgbarkeit sowie die Checklisten für Fußboden, Wand oder Decke. Insbesondere bei der Decke werden jetzt zusätzliche Konstruktionen wie etwa Thermische Bauteilaktivierung oberflächennah oder auch Deckensegel aufgeführt. Die Checklisten begleiten den Prozess der Erstellung einer Flächenheizung mit Hinweisen, welche Arbeitsschritte durch welches Gewerk jeweils durchzuführen sind.

Die BVF-Schnittstellenkoordination steht im Downloadbereich unter www.flaechenheizung.de kostenlos zur Verfügung.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken