Runder Tisch Kreislaufwirtschaft des VdL

Für den 04.07.2024 hatte der Verband der deutschen Lackindustrie e.V. (VdL) zu seinem Runden Tisch Kreislaufwirtschaft nach Frankfurt am Main eingeladen. Da das Thema Zirkularität auch für die Farben produzierende Branche inzwischen einen hohen Stellenwert eingenommen hat, versucht man mit dieser Form des Erfahrungsaustausches, möglichst viele an der Wertschöpfungskette beteiligte Akteure in den Dialog einzubeziehen. Insbesondere im Bereich des Verpackungsrecyclings bestehen deutliche Schnittmengen mit den Mitgliedsunternehmen des VDPM (Stichwort Farbeimer), weshalb auch wir gerne an dieser Veranstaltung teilnahmen.

Das Programm war sowohl umfangreich als auch vielfältig gestaltet und hielt eine Reihe interessanter Präsentationen rund um das Thema Sekundärrohstoffgewinnung bereit. So wurden verschiedene Wege für die Wiederverwertung spezieller Produkte wie Kunststofffenster und Bodenbeläge vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten unterschiedlich aufgebaute und logistisch strukturierte Rücknahmesysteme für Verpackungsmaterial und Abfälle aus Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. Ein weiterer Vortrag über das allseits bekannte Pfandsystem bei PET-Flaschen stellte noch einmal eindrucksvoll dar, wie eine Rücklaufquote von annähernd 100 % bei Recyclingmaterial erzielt werden kann. So zeigte die Veranstaltung insgesamt, dass bereits genügend Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung von Kreislaufwirtschaft im Bereich des produzierenden Gewerbes existieren.

Am Ende überwog der Optimismus, dass die Implementierung eines Kreislaufsystems auch im Bereich der für die Farben- und Lackbranche üblichen Verpackungsmaterialien gelingen kann – und das, noch bevor eine praxisferne Reglementierung jegliche Gestaltungsmöglichkeit nimmt. Weitere Erfahrungsaustausch-Treffen dieser Art sind geplant.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken