Runder Tisch Technik tagte in Frankfurt

Der Runde Tisch Technik (RTT) ist die gemeinsame technische Plattform für mittlerweile 5 Verbände aus Fachhandwerk und Industrie. Neben dem VDPM sind der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL), der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB), der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB (BAF) sowie der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) dabei.

Der Runde Tisch Technik wurde am 19.04.2007 vom Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, dem Bundesverband Ausbau und Fassade sowie dem Industrieverband WerkMörtel (IWM) gegründet. Er dient dazu technische Themen zu kommunizieren, gemeinsame Standpunkte zu finden und – wo nötig – ein gemeinsames Vorgehen der Verbände zu koordinieren. Die technischen Experten treffen sich hierzu mindestens einmal jährlich. Neben Antje Hannig und Dr. Sebastian Dantz sind seitens des VDPM die Arbeitskreisleiter unserer Produktarbeitskreise Achim Gebhart (AK Dämmsysteme), Dr. Michael Fooken (AK Mineralische Mörtel), Dr. Jörg Sigmund (AK Pastöse Putze) sowie Matthias Brox (als zuständiger Vorstand für den Bereich Technik im VDPM) Mitglieder des Runden Tisch Technik.

Auf der diesjährigen Sitzung im Haus des VCI am 18.06.2024 in Frankfurt standen neben der neuen Bauproduktenverordnung und dem derzeitigen Prozess zur Überarbeitung der Normungsaufträge (CPR-Acquis) viele praxisrelevante Punkte auf der Tagesordnung, wie z. B. das Verputzen von Holzfaserdämmplatten, WDVS an Untersichten oder die Verarbeitung sehr großer Dämmstoffplatten. Darüber hinaus wurde die weitere Vorgehensweise in der gemeinsamen Merkblattarbeit besprochen.

Als Highlight konnten wir den Termin für unsere nächsten BRANCHENTAGE fixieren. Diese werden am 10. und 11. November 2025 stattfinden.

Wir nehmen nun die offenen Punkte mit in unsere Arbeitskreise und werden dies mit unseren Experten besprechen.

Antje Hannig: „Der Austausch mit dem Fachhandwerk und dem VdL ist besonders wichtig. Wir müssen sicherstellen, dass wir im Markt möglichst mit einer Stimme sprechen. In der Normungsarbeit gilt es, unsere Positionen gegenüber den Regelsetzern möglichst geschlossen zu vertreten und in den technischen Merkblättern müssen unterschiedliche Aussagen verhindert werden.“

Der nächste Runde Tisch Technik findet im Juni 2025 bei uns in Berlin statt.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken