VDPM mit neuem Nachhaltigkeitsbericht

Die vergangenen 2 Jahre standen im Zeichen einer intensiven Auseinandersetzung des VDPM mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „kreislauforientierte Verwertung“ unserer Branchenprodukte. Unter dem Projekttitel „Ressourcen der Zukunft für Dämmsysteme, Putz und Mörtel“ sollte sowohl eine unternehmens- und produktübergreifende Bestandsaufnahme zur gegenwärtig bereits durchgeführten Praxis als auch ein Ausblick zu den Potenzialen der Branche im Hinblick auf die künftig anstehenden Herausforderungen entstehen. Eine eigens dafür zusammengestellte Projektsteuerungsgruppe hat sich dieser Aufgabe gestellt und gemeinsam mit Experten des Fraunhofer-Institut für Bauphysik zwei wissenschaftliche Publikationen entwickelt.

Bereits im September 2023 wurde der erste Teil des Projektes in Gestalt einer IBP-Studie fertiggestellt, die detailliert den Status quo zur Dauerhaftigkeit, zu den Möglichkeiten der stofflichen Wiederverwertung und zur Nutzung von Stoffkreisläufen vor dem Hintergrund der derzeit geltenden Regulatorik analysiert.

Aufbauend auf dieser Studie ist nun auch – als zweiter Teil des Projektes – unser Nachhaltigkeitsbericht erschienen. Wiederum mit fachlicher Unterstützung des IBP werden hier Handlungsschwerpunkte und Strategien für die Branche aufgezeigt, mit Hilfe derer die Unternehmen den zukünftigen Herausforderungen im Kontext von „Nachhaltigkeit“ und „Zirkularität“ begegnen kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Partnern vom IBP in Holzkirchen und bei allen Mitstreitern unserer Projektsteuerungsgruppe für ihr großes Engagement.

Die Studie und den Nachhaltigkeitsbericht finden Sie in unserem Downloadbereich. Der Nachhaltigkeitsbericht ist zudem auch als Druckfassung erhältlich (Einzelexemplare bitte bestellen per eMail an sonja.mrozewski@vdpm.info).

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken