Quadratmeter statt Quote – 70 Millionen statt 2%

In unserer am 19.09.2024 veröffentlichten Pressemitteilung werben wir als VDPM für Quadratmeter statt Quote – 70 Millionen statt 2%!

Zur Quantifizierung der jährlich durchgeführten energetischen Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden favorisiert der VDPM zusammen mit dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) statt der üblichen Sanierungsquote die deutlich aussagekräftigeren absoluten Zahlen modernisierter Wohneinheiten bzw. Gebäudegrundflächen (m²).

Die Sanierungsquote setzt die in einem festgelegten Zeitraum modernisierten Bauteile, Gebäude, Wohnungen oder Wohnflächen ins Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl. Die so ermittelte und überall kommunizierte Prozentzahl ist nach Einschätzung des VDPM und des FIW in Teilen unpräzise. Parallel sollten auch die Quadratmeter modernisierter Außenwandflächen als Indikator ausgewiesen werden.

Zum Erreichen der politischen Klimaziele der Bundesregierung wären allein im Wohngebäudebestand pro Jahr ca. 70 Mio. m² modernisierte Außenwandflächen notwendig, das entspricht 750.000 bis 800.000 Wohneinheiten.

Aktuell wird in Deutschland nicht einmal die Hälfte realisiert! Somit bleibt in der energetischen Modernisierung nach wie vor eine riesengroße Lücke im Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele der Bundesregierung.

Hier geht es zur PM.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken