Normenpaket für Mauermörtel komplett

Der Normenausschuss für Mauermörtel stand aufgrund der massiven Interventionen des DIBt mehr als einmal vor einer Zerreißprobe. Am Ende ist die deutsche Anwendungsnorm für Mauermörtel dann aber doch einvernehmlich verabschiedet worden. Sie liegt mit Ausgabedatum Juni 2019 vor und kann beim Beuth-Verlag (www.beuth.de) vorbestellt werden.

  • DIN 20000-412:2019-06 Anwendung von Bauprodukten in Bauwerken – Teil 412: Regeln für die Verwendung von Mauermörtel nach DIN EN 998-2:2017-02

Die Norm nimmt Bezug auf die aktuelle Ausgabe der europäischen Norm für Mauermörtel (EN 998-2: 2017-2). Leider wird in der Anwendungsnorm nicht nur die Anwendung geregelt, sondern es werden auch Zusatzanforderungen an den Mörtel gestellt. So wird zum Beispiel nach wie vor die Prüfung der Fugendruckfestigkeit verlangt, obwohl diese in der europäischen Norm nicht enthalten ist.

Es sind aber auch Fortschritte zu verzeichnen: So gelten jetzt endlich die europäischen Bezeichnungen M 2,5; M 5; M 10 usw., sodass die alten nationalen Mörtelgruppen nach und nach ersetzt werden.

Wir gehen davon aus, dass die DIN 20000-412 auch in die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV-TB) aufgenommen wird. Formal ist dies erforderlich, bevor die Norm angewandt werden kann.

DIN 18580 ist ebenfalls neu erschienen. Sie gilt jetzt nur noch für Baustellenmörtel.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken