Es wird ernst: Europäische Norm für WDVS kommt

„Wir sind gut vernetzt und haben in Berlin und Brüssel viel Einfluss. Aber wir müssen diesen Einfluss auch nutzen.“ So eröffnete Dr. Hans-Joachim Riechers, Hauptgeschäftsführer des VDPM, den Workshop zur europäischen Normung von WDVS. Rund 80 Teilnehmer aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen waren der Einladung nach Berlin gefolgt.

Information aus erster Hand – das war der Anspruch dieses Workshops. Und so erläuterte Dr. Thomas Lohmann, der den europäischen Normenausschuss leitet, eingehend die Inhalte der zu erwartenden Norm.

Für viele Teilnehmer waren die Informationen neu. Und so entspann sich am Ende der Veranstaltung eine spannende Diskussion, an der sich die Teilnehmer mit vielen Fragen und Statements rege beteiligten.

Achim Gebhart, Leiter des AK Fassadendämmsysteme: „Wir kennen jetzt den aktuellen Stand und wir werden hierüber in den technischen Gremien des VDPM intensiv diskutieren. Dort, wo der Verband Aufgaben hat, werden wir sie übernehmen.“ So soll zum Beispiel eine Muster-Leistungserklärung erarbeitet werden.

Werner Mai, der den Prozess schon lange begleitet, fasste in seinem Schlusswort zusammen: „Es ist gut, dass nun alle Mitglieder auf dem gleichen Informationsstand sind. Es war genau der richtige Zeitpunkt. Jetzt müssen wir dranbleiben und überall dort, wo es erforderlich ist, entsprechend mitreden.“

Die Vorträge des Workshops stehen unter www.vdpm.info für unsere Mitglieder zum Download bereit (im Mitgliederbereich). Den aktuellen Normentwurf stellen wir in den nächsten Wochen zum Download zur Verfügung.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken