WDVS-Absatzminus beschleunigt sich
Die Talfahrt beim Absatz von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) hat an Geschwindigkeit zugelegt. Nachdem schon im zweiten Quartal dieses Jahres ein Minus von -9,3 Prozent zu Buche stand, hat sich dieser Negativ-Trend von Juli bis September 2024 noch weiter verstärkt – das Minus liegt nun bei -12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Quadratmeter statt Quote – 70 Millionen statt 2%
Im Wohngebäudebestand sind pro Jahr ca. 70 Mio. m² energetische Modernisierung notwendig. Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) und das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) favorisieren zur Quantifizierung der jährlich durchgeführten energetischen Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden statt der üblichen Sanierungsquote die deutlich aussagekräftigeren absoluten Zahlen modernisierter Wohneinheiten bzw. Gebäudegrundflächen (m²).
Estrichmörtel-Absatz sinkt um fast ein Fünftel
Gemeinsam mit der B+L Marktdaten GmbH hat der VDPM die aktuelle Estrich-Marktstatistik mit Ausblick für das laufende Jahr 2024 veröffentlicht. Die Branche kann sich dem Negativtrend der Baukonjunktur nicht entziehen und muss deutliche Rückgänge verzeichnen.
Nachhaltigkeit? – Ein Thema für Estrichleger!
Zum 8. FLIESSESTRICHFORUM am 2. und 3. September 2024 versammelte sich einmal mehr ein repräsentativer Branchenquerschnitt aus Fachleuten von Handwerk, Industrie, Planungs- und Sachverständigenbüros in Fulda. Wichtigstes Fazit für die rund 150 Teilnehmenden: Nachhaltigkeit ist in der Estrichbranche längst angekommen – und das nicht als allgemeines Gesprächsthema, sondern mit ganz konkreten Inhalten und Anforderungen.
VDPM dokumentiert Ressourcen der Zukunft und notwendige Handlungsfelder
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) präsentiert in zwei umfangreichen wissenschaftlichen Publikationen wesentliche Schwerpunkte und praktische Handlungsfelder für die Nachhaltigkeit von Dämmsystemen, Putz und Mörtel.
Weitere Pressemeldungen finden Sie in unserem Pressearchiv.