Aktuelle Pressemeldungen finden Sie im Bereich Pressemeldungen.
WDVS-Absatz bricht im 2. Quartal 2024 deutlich ein
Nachdem sich im ersten Quartal 2024 ein leicht positiver Trend mit einer Steigerung von +1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gezeigt hatte, brach im zweiten Quartal dieses Jahres der WDVS-Absatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 deutlich um -9,3 Prozent ein.
Qualitätsrichtlinien für WDVS-Dämmstoffe neu aufgelegt
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) präsentiert ab sofort auf seiner Website www.vdpm.info die Neuauflage der Qualitätsrichtlinien für sechs Dämmstoffe, die in Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) zum Einsatz kommen.
FLIESSESTRICHFORUM 2024 im Zeichen von Nachhaltigkeit und Technik
Die achte Ausgabe des FLIESSESTRICHFORUMS am 2. und 3. September 2024 in Fulda liefert den Teilnehmenden wieder eine ebenso fachlich anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Themenmischung. Nachhaltigkeit wird dabei zu einem sehr konkreten Schwerpunkt mit klarem Bezug zu Estrichen. Praxisvorträge lenken den Fokus auf aktuelle technische Entwicklungen unter anderem bei Calciumsulfatfließestrich und Zementfließestrich.
DIBt verlängert Zulassung für Aufdopplung
Wie bereits an den VDPM-Branchentagen im Herbst 2023 angekündigt, hat das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) die Allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) zur Aufdopplung von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) auf bestehende WDVS oder Holzwolle Leichtbauplatten um fünf Jahre bis zum 18. April 2029 verlängert.
Interessen bündeln – energetische Modernisierung stärken
Mehr als 100 Teilnehmende waren der Einladung des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) zur Mitgliederversammlung am 18. und 19. April 2024 in Berlin gefolgt. Die schwächelnde Branchenkonjunktur, Ideen zur Aufwertung der energetischen Modernisierung und ein Überblick über die Verbandsaktivitäten standen im Mittelpunkt.
Deutliche Rückgänge bei Trockenmörtel und WDVS in 2023
2023 war sowohl bei Trockenmörteln als auch bei Wärmedämm-Verbundsystemen geprägt von zahlreichen und zeitgleichen negativen Einflussfaktoren, die in beiden Bereichen zu zweistelligen Absatzeinbußen geführt haben. Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat zur Mitgliederversammlung am 19. April 2024 gemeinsam mit der B+L Marktdaten GmbH (Bonn) die entsprechenden Marktstatistiken vorgelegt.
Save the date – FLIESSESTRICHFORUM
am 2. und 3. September 2024
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM), das Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) und der Bundesverband Estrich und Belag (BEB) führen am 2. und 3. September 2024 in Fulda das achte FLIESSESTRICHFORUM durch.
am 2. und 3. September 2024
Kompendium „WDVS und Brandschutz“ neu aufgelegt
Mehr als 60 Seiten redaktionelle Fachinhalte, über 30 Seiten Anhänge, dreidimensionale Gebäude- und Technik-Grafiken mit generellen und Detail-Lösungen, dazu etliche Praxisbeispiele und mit Fotos illustrierte Dokumentationen von Brandversuchen: Das neu erschienene Kompendium „WDVS und Brandschutz“ des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) trägt seinen Namen zu Recht, denn es bietet einen umfassenden und fachlich anspruchsvollen Überblick über die vielfältigen technischen Wechselbeziehungen zwischen dem Einsatz von WDVS und vorbeugendem Brandschutz an der Fassade.
4. Ausgabe: Merkblatt „Einbau und Verputzen von Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS-R)“ vollständig aktualisiert
Das Thema Wärmebrückendämmung und der richtige Einsatz von XPS-R-Platten stehen im Mittelpunkt des vom Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. neu herausgegebenen Merkblatts.
Neue Muster-EPDs für Mörtel
Das Institut Bauen und Umwelt (IBU) hat am 12. März 2024 neue Muster-EPDs für Mörtel nach DIN EN15804+A2 veröffentlicht. Erstellt wurden die Environmen-tal Product Declarations (EPDs) durch eine Projektgruppe im Arbeitskreis Umwelt und Gefahrstoffmanagement des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM). Die Mitgliedsunternehmen können die neuen Muster-EPDs ab sofort zur Individualisierung nutzen.
VDPM präsentiert neuen Ratgeber Außenwand
Im November 2018 war die dritte Auflage des „Ratgebers rund um die Außenwand“ erschienen. Fast sechs Jahre, in denen es bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen, bei Technik und Baustoffen viele wichtige Änderungen gab. Deshalb hat der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) zusammen mit dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) jetzt eine komplett überarbeitete Neuauflage des Ratgebers erstellt.
Neues VDPM-Merkblatt: WDVS an Untersichten
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat erstmals ein Merkblatt speziell für den Einsatz von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) an Untersichten veröffentlicht. Die 24-seitige Broschüre wurde durch eine VDPM-Projektgruppe in Zusammenarbeit mit namhaften Ingenieurbüros erstellt und wird mitgetragen vom Bundesverband Ausbau und Fassade.
Historischer Einbruch bei der Fassadendämmung
Was sich im Laufe des Jahres bereits andeutete, hat im dritten Quartal 2023 nochmals an Ausmaß und Geschwindigkeit zugelegt: Der Absatz von Wärmedämm-Verbundsystemen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,9 % eingebrochen. Damit liegt der Wert wiederholt deutlich über dem schon sehr negativen Trend im ersten (-17,2 %) und zweiten Quartal 2023 (-13,5 %). Angesichts dieser Entwicklung drohen spürbare Auswirkungen auf das Erreichen der Klimaneutralität im Gebäudebestand in Deutschland.
VDPM startet Initiative „Wärme schützen“
Diese Aktion des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) dient der sachlichen Information und Aufklärung über den engen Zusammenhang zwischen Wärmeschutz, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien bei der energetischen Ertüchtigung von Gebäuden. Die Website www.wärme-schützen.de fasst die aktuellen Erkenntnisse zielgruppengerecht für Bauherren, Fachhandwerker, Architekten und Energieberater zusammen.