Förderung für Wärmedämmung neu denken
Nach dem Paukenschlag des sofortigen Stopps der KfW Förderung muss das gesamte Fördersystem auf den Prüfstand gestellt werden. Schon im letzten Jahr hatten wir uns unter Federführung des NABU und gemeinsam mit weiteren Verbänden, darunter auch Haus & Grund und die IG Bau, an den neuen Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, gewandt. In dem gemeinsamen Schreiben heißt es: „Im Bestand liegt der Schlüssel zur vollständigen Dekarbonisierung des Gebäudesektors. Hierfür müssen der Energiebedarf durch Effizienzmaßnahmen deutlich gesenkt und gleichzeitig der Ausbau erneuerbarer Energien in und an den Gebäuden beschleunigt werden. In den anstehenden Haushaltsberatungen bitten wir Sie daher um das eindeutige Signal der neuen Bundesregierung, die Akteure dieser Transformation mit einer verlässlichen Förderpolitik zu unterstützen…“.
Minister Habeck hat dies in seiner Antwort zugesagt. „Die Bundesregierung hat bereits beschlossen, die für die BEG zur Verfügung stehenden Mittel künftig noch mehr auf diejenigen Maßnahmen zu konzentrieren, die am meisten Treibhausgasemissionen einsparen; ein noch stärkerer Fokus auf energetische Sanierungen ist damit vorgezeichnet.“ … Mein Team und ich freuen uns dabei über den Austausch mit Ihnen und den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Verbände. …“
Wir haben die Gelegenheit genutzt und Herrn Minister Habeck im Nachgang einen konkreten Vorschlag unterbreitet (siehe Meldung „Erst Niedertemperatur-ready, dann Heizung!“)